Ab 1.1.2023 Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Klara Geywitz, Bundesministerin fuer Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (SPD) bei einem Treffen mit Kommunalen Spitzenverbänden am 24. Januar 2023 in Berlin. Foto: BMWSB | Stefanie Loos

Es ist mir eine große Ehre und eine Bereicherung für die deutschen Städte und Gemeinden zweieinhalb Jahre Verantwortung tragen zu dürfen. Turnusgemäß wechselt die Präsidentschaft zum 1.1.23 für zweieinhalb Jahre in die Union Gruppe. Ich freue mich sehr, dass mir mein Freund Ralf Spiegler in dieser Zeit als erster Vizepräsident zur Seite stehen wird. Verbunden mit diesem neuen Amt sind einige Funktionen, die ich für die kommunale Familie in weiteren Gremien wahrnehmen darf, wie zB im Kommunalbeirat der Fachzeitschrift Kommunal oder im Verwaltungsrat der DEKA Bank.

Der DSTGB vertritt bundesweit die Interessen von über 11.000 Kommunen und hat seine Geschäftsstelle in Berlin.

Ich bin auch nach dieser Wahl gefragt worden „auf wie vielen Hochzeiten ich noch tanzen möchte“. – Also erstens tanze ich gerne,  zweitens liebe ich Feste und drittens glaube ich dass unser Netzwerk für Abensberg noch weiter ausgebaut werden kann. Ich werde wie bisher dem Prinzip treu bleiben: ZUERST ABENSBERG

Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und hoffe, die Bürgerinnen und Bürger sehen das auch als Anerkennung und Wertschätzung für das was wir bisher gemeinsam erreicht haben.