Ihr Bürgermeister! … es ist Zeit zu gehen

Liebe Abensbergerinnen, liebe Abensberger,

Danke für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung! Es waren 30 schöne Jahre und ich habe mein Amt immer als Auftrag empfunden nicht Einzelinteressen, sondern die der Mehrheit zu vertreten.

Leider stelle ich in der aktuellen Politik insoweit einen deutlichen Wandel fest. Wer unterstützt fordert ein und erwartet „Wohlwollen“, auch zu Lasten der Allgemeinheit. Wer sich für diese Allgemeinheit einsetzt wird als Streithansel abgekanzelt. Mehrheitsentscheidungen werden binnen kürzester Zeit von denen in Frage gestellt, die sie selbst mitgetragen haben. Beispiel: Notwendiger Grundschulumbau, weiterer Friedhofszugang oder die losgetretene unsägliche Diskussion um das Ärztehaus Gaden. Das ist nicht mehr mein Verständnis von Politik, das ist kein guter Weg für Abensberg.

All das, besonders aber das Verhalten von drei bestimmten Personen hat dazu geführt, dass ich mich aus der erweiterten CSU Fraktion Abensberg „verabschiedet habe“. Ich danke ausdrücklich Fritz Zeilbeck und Marion Huber Schaller für ihren immer fairen und weitsichtigen Einsatz für Abensberg und ihren freundschaftlichen Umgang. Für das neutrale Verhalten von Uli Glamsch und Niklas Neumeyer habe ich Verständnis.

Ich danke euch und vor allen meinen Mitarbeitern, dass ich euch als euer Bürgermeister begleiten durfte. Es warten große Herausforderungen, die wir gemeinsam gemeistert haben. Jetzt ist es Zeit für mich einen neuen Abschnitt zu beginnen. Meiner Stadt Abensberg wünsche ich nur das Beste und den Bürgerinnen und Bürgern am 9.7.23 eine kluge Wahl und eine neue Führungsspitze, die mit Kompetenz ausgestattet, in der Lage ist die komplexen Aufgaben der Zukunft best möglich zu meistern.

Ich danke sehr für die Unterstützung und die positive Resonanz auf meine bisherige Arbeit! I